BoSee - Classics  2024

 

Freitag

   05.07.2024

  220,- €  

Ampel grün 

Anmeldestand Ampel: grün (Plätze frei), gelb (die letzten 10 Plätze), rot Warteliste 

Unsere weiteren Racecamps-Termine finden Sie unter: Termine  

Anneau du Rhin

Schöne Rennstrecke im trockenen und milden Elsass.
Dies ist die trockenste Gegend Frankreichs !

Streckenplan_AdR.jpg

Die BoSee-Classics-Veranstaltung fahren wir auf der Variante 1, also die 3,0 km - Strecke.

Streckentyp: Anspruchsvoll, sehr kurvenreich, flüssig zu Fahren.

LÄRMAUFLAGEN, bzw. Lärmobergrenzen in Anneau du Rhin

Dynamisches Messverfahren:  Anneau du Rhin misst aktuell dynamisch, d.h. die Rennstrecke verfügt über Messpunkte, an denen der Lärmpegel in Vorbeifahrt gemessen wird. An dieser Messstelle darf der Wert 109 dB nicht überschreiten.

Statisches Messverfahren:  Dieser Wert kann bei jedem Fahrzeug individuell statisch gemessen werden. Das Messgerät wird in einem Winkel von 45° und einem Abstand von 50 cm zum Auspuffende platziert. Die Messung erfolgt bei einer konstanten Drehzahl, die ca. 60 % der Nenndrehzahl des Motorrads entspricht. Die statische Messung darf einen Wert von 100 dB nicht überschreiten.

Auspuffanlagen:

Original:  Bei Originalauspuffanlagen handelt es sich in aller Regel um eine Stahl- oder Edelstahlanlage (evtl. mit Vorschalldämpfer) die nach dem „Reflexionsprinzip“ arbeitet und in aller Regel wartungsfrei ist. Vereinzelt kommt es vor, dass Fahrzeughersteller ab Werk einen Zubehörendtopf montieren –   das gilt dann nicht als Original – sondern als Zubehörendtopf!

Zubehöranlagen sind in der Regel Endschalldämpfer mit einer Titan- oder Kohlefaserhülle, arbeiten nach dem „Absorptionsprinzip“ und müssen regelmäßig gewartet werden, da sie mit der Zeit lauter werden. Die Endtöpfe sind bei entsprechendem Volumen sehr effektiv und bei bestimmten Fahrzeugen sogar leiser, als der Originalauspuff!  Bei Zubehöranlagen gilt eine db-Killer-Pflicht.

Die Erfahrung zeigt, dass Fahrzeuge, die nach dieser Methode statisch gemessen wurden, in aller Regel auch die von der Strecke vorgenommene dynamische Messung in Vorbeifahrt bestehen. Allerdings sind die Messwerte – sowohl statisch als auch dynamisch – auch von Umweltparametern abhängig: Je nach Luftdruck, Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann der Messwert beim selben Fahrzeug um +/- 3db variieren!

Fahrerlager:

  • Die Übernachtung in AdR im vergrößertem, vorderen Fahrerlager ist möglich und für alle Teilnehmer kostenfrei.
  • Am Vorabend der gebuchten Veranstaltung kann ab 18.30 Uhr bis 21 Uhr auf das Fahrerlager gefahren werden. Wer nach 21 Uhr kommt, kann auf dem Parkplatz vor dem Haupttor übernachten.
  • Am Morgen ist die Einfahrt ab 6.30 Uhr geöffnet.
  • Nach Veranstaltungsende (Abreisetag) muß das Fahrerlager bis 18 Uhr verlassen werden.
  • Fahrer die Übernachten, benötigen für die Ausfahrt nach 18 Uhr einen QR-Code. Dieser kann vor Ort bei uns am Büro abgeholt werden.
  • Ein Imbiss-Service (Pizza & Flammkuchen) ist Mittags von 11.30 - 13 Uhr und abends von 18 bis 20.30 Uhr geöffnet.
  • Aus Sicherheitsgründen ist es strikt verboten ein Feuer auf dem Fahrerlager zu zünden (z.B. u.a. Holzkohle-Grill). Gas-Grill ist erlaubt.
  • Eine Tankstelle (Zahlung mit EC-Karte) und ein Cafe befindet sich im Fahrerlager.
  • Für Hunde gilt absolute Leinenpflicht, ansonsten sind Tiere sind auf dem Gelände verboten.
  • Das Fahrerlager wird rund um die Uhr von Wächtern überwacht.
  • Jeder Teilnehmer muß separaten Haftungsverzicht  Den Link zur Erstellung des QR-Codes wird mit der Anmeldebestätigung verschickt. Diesen Code bei der Anmeldung am Morgen bereithalten.

Zeitplan:
   ab     07.00    Einfahrt in das Fahrerlager
   ab     07.45    Anmeldung, Papierabnahme, Einscannen des Haftungsverzicht, Ausgabe Zeitplan

            08.40    Fahrerbesprechung (Teilnahmepflicht !)

09.00 – 12.30    Training in 3 Gruppen (je 2x 25 Min + 1x 20Min)
12.30 – 13.30    Mittagspause
13.30 – 17.00    Training in 3 Gruppen (je 2x 25 Min + 1x 20Min)
bis        18.00    Abreise

Einteilung der 3 Gruppen:

Wir versuchen tempo-homogene Gruppen zu formieren.

Bei größeren Fehleinschätzungen bei der Anmeldung versuchen wir diese neu zu gruppieren.

Gruppe 1: Grün

Gruppe 2: Gelb

Gruppe 3: Rot

- Klassiker bis 60 PS

- und/oder 1-Zylinder

- und/oder 2-Takter

 

 - Klassiker bis 80 PS

- und/oder 2-Zylinder

 - Klassiker über 80 PS

- und/oder 2-Zylinder (BOT)

- und/oder 3- und 4-Zylinder

 

Weitere Übernachtungsmöglichkeiten:

Hotel Breisacher Hof, D-Breisach, 07667/392,  https://hotelbreisacherhof.de/

Hotel Schlüssel, D-Breisach, 07667/402
Hotel Bayrischer Hof, D-Breisach, 07667/2079654
Hotel La Couronne, F-68190 Ensisheim, Tel: 0033.3.89.282020, https://couronne-ensisheim.com/de/
AlsHotel, F-68490 Ottmarsheim, Tel. 0033.389.260607, https://alshotel.com/de/
Hotel Domaine de Rouffach, F-Rouffach, Tel: 0033.3.89.496551, www.domainederouffach.com/fr/

Camping Vauban, F-68600 Neuf-Brisach, Tel: 0033.389.725425,  www.onlycamp.fr/camping-vauban/

Camping L´Ile de Rhin Tohapi, in F-68600 Vogelgrun (bei Breisach), Tel. 0033.389.725795,  www.tohapi.fr/alsace/camping-l-ile-du-rhin.php

Camping L'Oree Du Bois, F-68600 Geiswasser, Tel. 0033.389.721083, https://camping-geiswasser.fr/

Camping Suzel, Clair Vacances****, F-68127 St. Croix en Plaine, Tel: 0033.389.492728, mit Swimming Pool, www.clairvacances.com/?lang=DE

Camping De L´Jll, in Horburg-Wihr bei Colmar, Tel. 0033.389.411494,  www.campingdelill.fr/de/

 

Wegbeschreibung nach Anneau du Rhin bei F-Rustenhart / Elsaß

Über Freiburg, Breisach über die Grenze nach Neuf. Brisach, Dessenheim nach Rustenhart. Hier rechts ab Richtung Niederentzen. Die Rennstrecke liegt ca. 1,5 km hinter Rustenhart rechts in einem Waldstück.